Lesetipps

Na klar bin ich auch ein großer Fantasy-Fan und habe Hunderte von Büchern nicht einfach nur gelesen, sondern geradezu verschlungen. Zu meinen liebsten Autoren zählen:
– Terry Pratchett (Der Zeitdieb)
– Brandon Sanderson (Sturmklänge)
– Jonathan Stroud (Bartimäus)
– Patricia Briggs (Mercy Thompson)
– Jennifer Fallon (Gezeitenstern)
und viele, viele mehr

Da ich eine Zeit lang in Kapstadt gelebt habe, ist mein Englisch ziemlich gut. Weniger gut ausgeprägt ist meine Geduld. Ich schaffe es meistens nicht, auf die deutsche Übersetzung zu warten. Seht es mir also nach, wenn einige meiner Lesetipps sich auf englische Bücher beziehen.

Michael J. Sullivan – The Riyria Revelations (der erste Band ist jetzt auch auf Deutsch erschienen)

Ich bin restlos begeistert von seinen Büchern, weil sie so wunderbar spannend und humorvoll erzählt sind. Es hat mich so gepackt, dass ich Ausreden erfunden habe („Willst du nicht am Samstag zu uns kommen?“ – „Tut mir leid, aber ich muss arbeiten.“), der Fernseher Staub angesetzt hat, und ich morgens zu spät zur Arbeit gekommen bin, weil ich nach dem Aufstehen unbedingt erst einmal weiterlesen musste.

Garth Nix – A Confusion of Princes (ist jetzt auf Deutsch erschienen)

Wie jetzt, habe ich mich gefragt, Garth Nix schreibt nicht mehr Fantasy sondern Science-Fiction? Hmmmm. Mit viel Skepsis habe ich mir die Leseprobe bei amazon angeschaut. Ein paar Seiten, mehr brauchte ich nicht, um zu wissen, dass ich dieses Buch lieben würde.
Und so war es auch.

Die Harry Dresden – Reihe von Jim Butcher.

Im Moment verschlinge ich einen Band nach dem anderen. Ein Magier, der als Berater der Polizei in Chicago lebt. Man findet ihn in den gelben Seiten unter „Magier“. Freiberuflich tätig. Spannend und humorvoll, ganz wie ich es liebe.

Lisa Shearin

Daniela Rohr